Trockenwerden

Töpfchentraining und Stress

Töpfchentraining und Stress 1

Dieser Blog ist besonders wichtig für Eltern, die ihre Kinder beim Trockenwerden unterstützen möchten, aber auch den damit verbundenen Stress und Druck bei ihren Kindern vermeiden möchten. Manchmal bemerken Eltern es selbst nicht, aber Stress könnte der Grund sein, warum das Trockenwerden nicht gut gelingt. In diesem Blog erklären wir, warum Stress das Töpfchentraining negativ beeinflussen kann, und wie Eltern den Stress während des Trockenwerdens ihrer Kinder reduzieren können.

Das Töpfchentraining bei kleinen Kindern ist ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes. Es macht sie unabhängiger und fördert die Selbständigkeit. Es kann jedoch eine schwierige Zeit sein, sowohl für Kinder als auch für Eltern. Für die Eltern insbesondere, weil Trockenwerden auch bedeutet, loszulassen. Stress ist dabei eine der größten Herausforderungen.

Stress kann das Töpfchentraining negativ beeinflussen, da Stress Kinder demotivieren kann. Wenn Kinder gestresst sind, fällt es ihnen schwer, sich zu konzentrieren, und sie sind weniger motiviert, Neues zu lernen. Dies gilt übrigens auch für das Erlernen anderer Fähigkeiten neben dem Töpfchentraining. Stress kann auch zu Ausbrüchen und Wutanfällen führen, was das Töpfchentraining eben noch schwieriger macht.

Wie können Eltern also den Stress beim Trockenwerden ihrer Kinder reduzieren? Hier sind einige Tipps für euch:

1.     Sei geduldig: Es kann eine Weile dauern, bis Kinder sauber werden. Es ist wichtig zu erkennen, dass dieser Prozess Zeit und Geduld erfordert. Kinder müssen sich in ihrem eigenen Tempo entwickeln, und Eltern sollten geduldig sein und ihre Kinder während dieses Prozesses unterstützen, zum Beispiel mit Hilfe unserer Methode. Jedes Kind kann das Trockenwerden erlernen, aber jedes Kind hat auch sein eigenes Tempo.

2.     Mache eine kleine Party daraus! Trockenwerden kann eine langweilige Aufgabe sein, auf die du vielleicht keine Lust hast. Um es interessanter zu gestalten, kannst du zusammen mit deinem Kind kreative Wege finden, um dein Kind zu motivieren. Verwende zum Beispiel Aufkleber oder Belohnungen, um dein Kind zu ermutigen und seine Leistungen zu feiern. Und vergiss nicht, gute Vorbereitungen zu treffen: Kaufe gemeinsam coole Unterwäsche, ein bequemes Töpfchen und einen hübschen Trinkbecher!

3.     Gib positives Feedback während des Töpfchentrainings: Es ist wichtig, Kindern positives Feedback zu geben, wenn sie Fortschritte machen. Anerkennung ihrer Bemühungen und Lob für ihre Leistungen stärken das Selbstbewusstsein bei Kindern. Ein Belohnungssystem mit Aufklebern und kleinen Geschenken funktioniert sehr gut beim Töpfchentraining.

4.     Sei ein gutes Vorbild: Kinder lernen durch Beobachten und Nachahmen. Besonders bei sehr jungen Kindern funktioniert dies gut, da sie sehr neugierig und wissbegierig sind. Wenn Eltern eine positive Einstellung zum Töpfchentraining haben und gute Hygienegewohnheiten haben, werden Kinder diese Gewohnheiten ebenfalls übernehmen. Zeige deinem Kind also, wie du auf die Toilette gehst, wie viel Papier du zum Beispiel verwendest, und hinterlasse die Toilette sauber. Und vergiss nicht, Hände zu waschen!

5.     Stress reduzieren: Versuche, klare Absprachen mit deinem Partner oder anderen Familienmitgliedern / Betreuern zu treffen, wenn es nicht mehr weitergeht, und lasse sie für eine Weile übernehmen. So kannst du dich ein wenig erholen und etwas Zeit für dich finden. Oft kann dies einen großen Unterschied machen, selbst wenn es nur eine Stunde ist. Und es spart eine Menge Stress.

Mit diesen Tipps steht nichts einem stressfreien Töpfchentraining mehr im Wege, viel Erfolg! 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert