Trockenwerden

Töpfchentraining: Ja oder Nein?

Töpfchentraining: Ja oder Nein? 1

Hilft Töpfchentraining meinem Kleinkind bei dem Trockenwerden? Wenn du dies bei Google eingibst, steht oft nicht, dass man das Kind trainiert, sondern dass es lernt, trocken zu werden. Aber man kann ihm das definitiv beibringen. In diesem Blog geben wir dir einen kurzen Überblick, wie du das angehen kannst.

Schritt 1: Interesse wecken

Falls noch kein Interesse am Trockenwerden besteht, kannst du auf subtile Weise das Interesse bei deinem Kind wecken. Du könntest ihm das Töpfchen zeigen oder ihr könnt zum Beispiel zusammen einen Toilettensitz mit Treppe kaufen gehen. Auch könnt ihr das Töpfchen oder den Toilettensitz gemeinsam dekorieren. Zudem ist es toll, zusammen einen schönen neuen Trinkbecher auszusuchen, den er / sie speziell für das Töpfchentraining benutzen kann.

Außerdem ist es gut, bereits gemeinsam Bücher über Trockenwerden zu lesen oder euch Videos anzusehen. Kinderbücher beschreiben oft auf unterhaltsame Weise, wie der Körper funktioniert und wie der Prozess im Körper vom Essen einer Mahlzeit bis zum Pipi oder Kacka machen, abläuft. Beispiele dafür sind das Buch „Alle müssen mal aufs Klo” oder „Aufs Töpfchen gehen ist Pipileicht”.

Schritt 2: Signale

Wenn das Interesse da ist und du genügend Signale bemerkst, könnt ihr anfangen. Aber auf welche Signale sollte man achten? Wir haben sie für dich aufgelistet. Erkennst du 3 oder mehr Signale? Dann könntest du grundsätzlich mit dem Trockenwerden beginnen.

–       Kann dein Kind „Nein” sagen?

–       Kann dein Kind etwas vom Boden aufheben?

–       Kann dein Kind eine einfache Aufgabe erledigen?

–       Kann dein Kind etwas oder jemanden nachahmen?

–       Kann dein Kind dir klar machen, dass es etwas in die Windel gemacht hat?

–       Kann dein Kind dir etwas mit oder ohne Worte deutlich machen?

–       Kann dein Kind eigenständig laufen?

Wie viele Signale erkennst du?

Schritt 3: Sauberkeit fördern

Denkst du, dass du noch nicht genügend Signale erkennst oder bist du dir unsicher, ob dein Kind wirklich fürs Töpfchen bereit wäre? Dann kannst du die Sauberkeit noch zusätzlich fördern. Nimm ihn oder sie mit auf die Toilette, wenn du selbst gehen musst. Kleine Kinder finden das oft sehr interessant und sind neugierig, was Papa und/oder Mama dort eigentlich macht. Es kann sogar sein, dass sie es dir nachahmen und sofort die Handlungen eines Toilettenbesuchs übernehmen. Du kannst dabei auch die Bücher zur Hilfe mitnehmen und solltest du noch kein Töpfchen oder andere benötigte Utensilien gekauft haben, nimm dein Kind dann auch mit in den Laden. Dadurch bekommen sie ebenfalls Kontrolle und das motiviert oft sehr.

Achte auch mal auf die Signale, wenn dein Kind klein oder groß in seine Windel macht. darauf, welche Signale dein Kind aufzeigt, wenn es in seine Windel macht. Kinder ziehen oft ein Gesicht, wenn sie sich anstrengen, oder sie ziehen sich in eine Ecke des Wohnzimmers zurück, weil sie Privatsphäre möchten. Diese Signale könnten später, wenn du mit dem Training beginnst, sehr hilfreich sein, um sie oder ihn rechtzeitig daran zu erinnern, aufs Töpfchen oder die Toilette zu gehen.

Schritt 4: Die Vorbereitung

Dann ist es jetzt fast Zeit, mit dem Töpfchentraining zu beginnen. Noch eine wichtige Frage: Bist auch du bereit dafür? Oft sind unsere Kinder bereit, aber Eltern haben noch Zweifel. Es ist gut, diese Zweifel bei dir selbst wegzunehmen, damit du das Training in einer entspannten Atmosphäre und Ruhe durchführen kannst. Wenn du die Box bestellt hast, ist es ratsam, das Programmheft im Voraus zu lesen, damit du nicht überrascht wirst und während des Trainings auch auf verschiedene Situationen reagieren kannst. Neben dem Programmheft findest du in der Box auch das Belohnungssystem mit Stickerkarten und Aufklebern sowie die Schemata, in denen du genau eintragen kannst, wann dein Kind klein oder groß gemacht hat. Natürlich findest du auch das Pipi-Zeugnis in der Box, für wenn dein Kind am Ende der Woche trocken ist!

Schritt 5: Das Töpfchentraining

Seid ihr bereit? Dann könnt ihr mit viel Freude (und vor allem ohne Druck und Stress) mit dem Töpfchentraining beginnen. Wenn du noch irgendwo Zweifel hast oder du dich nicht mehr sicher bist, weil es in den ersten Tagen nur Unfälle zu geben scheint, kannst du dich auch für unsere spezielle Facebook Community Seite anmelden, in der wir deine Fragen beantworten oder dir ermutigende Worte von uns und/oder anderen Eltern geben. Stelle sicher, dass du und dein Kind ein Team seid und sorge dafür, dass die Windeln in kürzester Zeit aus dem Haus sind, sodass ihr auf ein erfolgreiches Töpfchentraining zurückblicken könnt!

Bist du neugierig geworden, ob unsere Box euch dabei unterstützen kann? Dann schau dir unsere Produkte an. Für weitere Tipps kannst du auch auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook vorbeischauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert