Wegwerfwindeln betragen 92 Mio. Kilo! der jährlichen Abfallmenge

Windeln bestehen aus Plastik, Absorbermaterial und Zellstoff. Für die Herstellung braucht man viel Papier und Erdöl. Außerdem sind Windeln schwer abbaubar. Trotzdem brauchen wir Windeln, aber man kann sich die Frage stellen: Wie lange braucht man sie wirklich?

Kinder im Alter von 2,5 Jahren sind körperlich meistens schon bereit trocken zu werden. Eltern sind sich dies nicht immer bewusst, weil es auch wirklich bequem ist, Einwegwindel zu verwenden. 

Wenn dein Kind dann schlussendlich trocken ist, bemerkt man, dass es so doch eigentlich viel einfacher ist und man außerdem eine Summe (etwa 360 Euro im Halbjahr) spart und dass man super froh damit ist, dass man das Kind nicht mehr täglich an ungeschickten Momenten winkeln muss. Darüber hinaus wird dein Kind dir dankbar sein, da sein Selbstvertrauen wächst, weil es genauso wie die Eltern auf der Toilette Pipi machen kann und keine Windel mehr braucht. Hierzu müssen die Eltern sich aber zuerst ‘einfach’ aus der Komfortzone rauswagen. Und ja, das macht man nicht gerne. 

„Wenn ein Kind um ein halbes Jahr früher trocken wäre, dann würde man pro Kind 360 Kilogramm Holz- und Chemieabfälle in der Produktion einsparen. Das ist eine Menge!”

Achte mal auf die Signale bei deinem Kind, dann weißt du Bescheid, ob dein Kind schon so weit ist. Kann dein Kind laufen? Dir etwas klarmachen, mit oder ohne Sprache? Kleine Sachen vom Boden abheben? Etwas nachmachen? Eine einfache Aufgabe verstehen und erledigen? „Nein” sagen? Wenn du etwa drei oder mehr von diesen Anzeichen bei deinem Kind erkennst, könnt ihr schon anfangen. Diese Signale besagen mehr als nur das Alter. 

Wie wäre es für dich, wenn dein Kind innerhalb von einer Woche trocken wäre?

Beim Erwerb der Töpfchen-Tricks-Box bekommt man extra Zugang zur geschlossenen Facebook Community Gruppe so kannst du Erfahrungen mit anderen Eltern austauschen, die gerade mittendrin sind und bekommt man Rat von Experten. 

Wir helfen dir gern weiter! 

Sieh dir hier die Box von Töpfchen Tricks an

Schreibe einen Kommentar