Trockenwerden

10 Schritte zum Trockenwerden

10 Schritte zum Trockenwerden

Wenn du dich dazu entschieden hast, das Abenteuer des Trockenwerdens zusammen mit deinem Kind anzugehen, könnten die nächsten 10 Schritte hilfreich sein, um das Training erfolgreich zu vervollständigen.

  1. Zieh die Windel aus und lass es so. Kinder mögen Klarheit und Vorhersagbarkeit. Sonst werden sie möglicherweise trotzig oder unsicher. Nein, das will man nicht.
  2. Wirf alle Windeln gemeinsam mit deinem Kind in einen sauberen Mülleimer. Auch das hilft bei der Klarheit. (Du kannst sie später wieder rausholen und zum Beispiel einer Freundin geben). 
  3. Zieh dein Kind eine Unterhose an und mache sofort ein Kompliment.
  4. Schütze deine Möbel. 
  5. Gib deinem Kind regelmäßig etwas zu trinken. So kann man viel üben.
  6. Überlasse deinem Kind die Initiative, indem du sagst: „Gibst du Bescheid, wenn du Pipi machen musst?”
  7. Sei nicht böse, wenn es mal nicht klappt. Aus Fehlern lernt man.
  8. Hat dein Kind einen Erfolg erzielt? Sei außer dir vor Freude und klebe einen Sticker auf der Stickerkarte.
  9. Geht dein Kind ins Bett für den Mittagsschlaf? Nenn die Windel dann ab sofort ‘Schlafhose’, so vermeidest du Verwirrung. 
  10. Halte durch! 

Will dein Kind nicht so viel trinken? Dann solltest du kreativ sein. Besorge dir tolle, neue Becher, gib ihm sein favorites Getränk (denke für einen Moment nicht an den Zucker… das kommt nach dem Training wieder). Will dein Kind immer noch nicht trinken? Kauf oder mache Eis, jedes Kind mag Eis! 

Los geht’s! 

Wann fängt man mit dem Töpfchentraining an?

12 Kommentare zu “10 Schritte zum Trockenwerden

  1. Jana sagt:

    Guten Tag,
    Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit 3 Wochen versuchen wir alles. Sticker, Belohnung in jeglicher Art und Weise. Er will auch keine windel tragen (ist immer ein Kampf) aber er pinkelt überall hin. Und sagt leider nichts. Er sagt nicht mal wenn was in der windel ist ob gross oder klein. Es gibt keinerlei Fortschritte. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Selbst in der Kita keinerlei Erfolge. Selbst wenn er sieht das die “grossen” Kinder keine windel bzw. Auf die Toilette gehen.
    Wir wissen einfach nicht mehr weiter????!!!!
    Beste grüsse

    1. . sagt:

      Liebe Jana,
      Das tut uns leid für euch, das wird manchmal bestimmt hart sein. Vielleicht ist es für euch und euren Sohn momentan am Besten eine kurze Pause einzulegen. Also 1-2 Monate gar nichts zum Thema Trockenwerden machen (wenn er dann hoffentlich die Windel wieder tragen möchte). Danach noch mal von vorne Anfangen. Also zusammen die Windeln wegwerfen, tolle Unterhöschen aussuchen und irgendeine Belohnung finden die ihn schon begeistert (Kekse backen, zum Spielplatz, kleine Geschenke). Wir wünschen euch ganz viel Erfolg und sind bei weiteren Fragen gerne für dich da!
      Liebe Grüsse, Töpfchen Tricks

  2. Anne sagt:

    Hallo
    Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Ich bin ein bisschen verzweifelt denn bei uns klappt das Trocken werden überhaupt nicht. Er geht zwar aufs Töpfchen wenn ich ihn darum bitte allerdings macht er nichts, noch ie hat er aufs Töpfchen gemacht. Wenn er ohne Windel läuft, geht es immer in die Hose weil er nicht vorher merkt wenn er muss. Er habe das Gefühl dass er nicht spürt wenn er muss, aber wie bringe ich ihm bei dass er mir Bescheid geben soll? Er tut mir leid denn er ist der einzige in seiner Kita der noch eine Windel trägt. Ich habe Angst dass ich ihn zu sehr unter Druck setze.

    1. . sagt:

      Hallo liebe Anne,

      Ja wir verstehen, dass du deinen Sohn nicht unter Druck setzen möchtest. Damit ein Kleinkind das Gefühl des Harndrangs erkennen kann, muss es einfach üben üben üben und kleine Pannen gehören dann auch dazu. Diese Pannen sind darum eigentlich sehr wichtig, weil er so lernen und Fortschritte machen kann. Wir glauben aber, dass es während des Prozess des Trockenwerdens keine Spannung geben soll und daher versuchen wir aus dieser Woche eine kleine Party zu machen. Also volle Aufmerksamkeit für dein Kind, Positivität und Belohnung. Versuchen Sie also den Druck von außen ein wenig zu ignorieren und fokussiere dich auf dich und deinen Sohn. Hast du die Töpfchen Tricks eigentlich schon versucht? Hier wirst du Tag für Tag an die Hand genommen und gibt es auch jeden Tag Tipps und Tricks was man sagen könnte und wie man durchhalten kann (weil es kann ja manchmal schwierig sein, das wissen auch wir!).
      Liebe Grüße Töpfchen Tricks

  3. Daniel sagt:

    Hallo,
    bei unserem Sohn (3 Jahre) klappt es tagsüber schon länger ganz gut mit dem Töpfchen. Allerdings nur beim Pipi machen. Beim größeren Geschäft kommen wir um eine Windel nicht herum. Habt ihr Tipps wie wir es angehen können? Eine Belohnungsliste mit tollem Geschenk bietet noch keinen ausreichenden Anreiz.
    Danke vorab für eure Tipps!

    1. Dustin v. sagt:

      Hi Daniel,
      Habt ihr ihm schon erzählt, dass sein Kacka ganz gerne schwimmt und dass gerade ER dabei helfen kann? Diese Kontrolle lieben Kinder meistens. Zeig ihm, dass du glaubst, dass er es lernen kann. Das gibt ihm Selbstvertrauen.
      Und diese schritt-für-schritt Herangehensweise könnte auch behilflich sein:
      Ihr könntet ihm die Windel anbieten wenn er sagt (oder wenn du siehst), dass er das große Geschäft machen muss. Gib die Windel in der Nähe der Toilette und lass ihn darin machen. Wenn er fertig ist, könnt ihr zusammen das Geschäft in die Toilette werfen. Sage ihm, dass dies der erste Schritt ist. Der nächste Schritt ist auf die Toilette mit Windel, aber mit einem Loch in der Windel, damit das Geschäft in die Toilette runterfällt. Der nächste Schritt ist mit der Windel nach unten und schließlich ohne Windel. Gehe erst zum nächsten Schritt, wenn er anzeigt, dass er dafür bereit ist. Du kannst ihn ein wenig motivieren, damit du ihn mit etwas belohnst, wenn er weitermachen möchte.
      Vielleicht hilft es euch ein wenig weiterzumachen, wir wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg!
      Viele liebe Grüße, Töpfchen Tricks

  4. Popa sagt:

    Hallo,
    Mein Kind möchte nicht auf Töpchen sitzen ? Weine und sagt dass er Angst hat. Was kann ich machen?

    1. Dustin v. sagt:

      Hallo Popa Alexandra,
      Das kann immer mal wieder passieren, dass die Kleinen sagen, sie hätten Angst fürs Töpfchen. Nimm diese Angst ernst, aber mache da nicht zu viel mit. Wir empfehlen, sie zuerst mit der Toilette oder dem Töpfchen vertraut zu machen. Du könntest zum Beispiel erstmal eine Puppe oder sein Kuscheltier aufs Töpfchen / Toilette gehen lassen, oder es sogar selbst zeigen. Versuche auch aus dem Töpfchen- / Klobesuch eine kleine Party zu machen. Dekoriere das Töpfchen beispielsweise zusammen und platziere es irgendwie im Wohnzimmer (nur die ersten Tagen) und baue dann sein eigenes kleines Reich auf mit zum Beispiel seinen Lieblingsbüchern. Auch könntest du ihm erzählen, dass sein Pipi und Kacka ganz gerne schwimmen und dass gerade ER dabei helfen kann. Diese Kontrolle lieben Kinder meistens. Zeig ihm, dass du glaubst, dass er es lernen kann. Das gibt ihm Selbstvertrauen.
      Wenn das alles keinen Sinn ergibt, könnt ihr das auch mit ganz kleinen Schritten angehen. Also vielleicht schon einen Sticker aufkleben, wenn er sich nur kurz aufs Töpfchen hinsetzt (am Anfang vielleicht sogar noch mit seiner Hose an). Dann das nächste Mal mit Hose runter und Unterhöschen noch an. Danach ohne Unterhose und dann vielleicht wenn auch ein Pipi kommt, 2 Sticker aufkleben. Wir wünschen euch viel Erfolg zusammen, ihr schafft das!

      Liebe Grüße Töpfchen Tricks

  5. Julia sagt:

    Ab wann sollte man anfangen komplett trocken zu werden? Meine ist gerade 1 Jahr alt und es funktioniert schon mit Töpfchen sehr gut aber es läuft noch viel daneben kann sie ohne Pampers noch nicht lassen vor allem wenn wir unterwegs sind! Gibt es vllt. noch mehr Tipps?

    1. Dustin v. sagt:

      Hallo Julia,
      Vielen Dank für deine Nachricht! Wirklich super, dass deine Tochter jetzt schon Interesse am Töpfchen hat und sogar schon ab und zu aufs Töpfchen geht!
      Die Beherrschung des Harndrangs tritt bei Kindern etwa ab dem Alter von 18 Monate ein. Erst dann sind die entsprechenden Nervenbahnen zwischen Gehirn und den Ausscheidungsorganen so weit entwickelt, dass Kleinkinder dieses Gefühl überhaupt wahrnehmen können. Wir empfehlen daher nicht vor 18 Monate mit dem Töpfchentraining anzufangen. Es gibt schon Methoden die vor diesen 18 Monaten anfangen, jedoch sollte man da sehr viel üben und ist es eher aufs Gefühl das Kind zeitlich aufs Töpfchen setzen, anstatt dass ein Kind das Pipi wirklich auch zurückhalten kann.

  6. Jennifer sagt:

    Und wie soll man die Möbel schützen? Das Kind bewegt sich ja den ganzen Tag. Wenn irgendwo eine Decke liegt, wird die direkt zur Höhle umgebaut z. B.

    1. Dustin v. sagt:

      Hi Jennifer,

      es gibt zum Beispiel Matrazenschoner von DryNites. Diese haben Klebestreifen, womit man sie auf der Bank kleben kann. Hier unten gibt es den Link zum Produkt auf Amazon.de.

      Liebe Grüße
      das Töpfchen Tricks Team

      Amazon – Drynites

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert