Trockenwerden

10 Tipps zur Hygiene während des Trockenwerdens

10 Tipps zur Hygiene während des Trockenwerdens 1

Wie wichtig ist Hygiene während der Sauberkeitserziehung? Das Trockenwerden ist ein Meilenstein in der Entwicklung eines Kindes. Es ist eine aufregende Zeit, in der dein Kleiner / deine Kleine lernt, mehr selbständig zu werden (für uns Eltern heißt das also auch: ein wenig mehr loslassen). Diese Phase kann manchmal auch ziemlich herausfordernd sein, besonders wenn viele Missgeschicke auftreten.

Denke dabei an kleine Pfützen auf dem Boden oder eine Panne in der Unterhose. Deshalb ist es sehr wichtig, sowohl während des Trockenwerdens als auch danach besonders auf die Hygiene zu achten. Dies ist nicht nur wichtig, um dein Kind die richtige Routine beizubringen, sondern es trägt auch dazu bei, eine saubere und frische Umgebung im und rund ums Haus zu erhalten. In diesem umfangreichen Blogbericht teilen wir Tipps, wie Hygiene während des Trockenwerdens zur Priorität gemacht werden kann.

Warum ist Hygiene während des Trockenwerdens besonders wichtig?

Während des Trockenwerdens ist es nahezu unvermeidlich, dass dein Kind gelegentlich eine Panne hat: es wird ab und zu in seiner Hose machen. Es ist daher wichtig, dein Kind regelmäßig zu wechseln, um zu verhindern, dass nicht nur dein Kind, sondern auch die Umgebung schmutzig und unhygienisch wird. Eine feuchte oder schmutzige Unterhose, die zu lange getragen wird, kann zudem Hauptprobleme wie einen roten Ausschlag verursachen.

Außerdem ist es wichtig, die Toilette oder das Töpfchen nach jeder Benutzung gründlich zu reinigen, am besten sofort. Urin und Stuhl enthalten viele Bakterien und Krankheitserreger, die sich schnell ausbreiten können. Kleine Kinder sind oft auch anfälliger dafür, da ihr Immunsystem noch nicht vollständig entwickelt ist.

Darüber hinaus ist es wichtig, seinem Kind beizubringen, sich nach jedem Toilettenbesuch gründlich die Hände zu waschen. Mach dies von Anfang an zu einer Routine und stelle sicher, dass du es auch immer machst. Einige Kinder machen dies bereits von sich aus, was natürlich großartig ist! Und oft macht es den Kleinen auch noch Spaß. Welches Kind ‚spielt‘ nun nicht gerne mit Wasser?

Tipps für eine gute Hygiene während des Töpfchentrainings

1.     Wechsle die Unterhose deines Kindes sofort nach einer Panne, auch wenn dein Kind dies selbst nicht sofort signalisiert. Sei aufmerksam! Damit kannst du einem Hautausschlag bei deinem Kleinen vorbeugen und verhinderst, dass beispielsweise der Stuhl oder die Couch nass wird.

2.     Reinige die Toilette und das Töpfchen nach jeder Benutzung gründlich mit einem desinfizierenden Mittel, um sie für die nächste Verwendung sauber und hygienisch zu halten. Dies ist besonders wichtig in Haushalten mit mehreren Kindern oder wenn zum Beispiel Gäste da sind.

3.     Verwende Feuchttücher, um die Haut deines Kindes nach einem Missgeschick zu pflegen und zu reinigen. Wenn es sich um eine größere Panne handelt, wäre die Dusche vielleicht eine bessere Lösung. Obwohl dies natürlich etwas mehr Zeit nimmt, wird dies nicht mehr nötig sein, sobald dein Kind vollständig trocken ist.

4.     Wasche die Unterwäsche deines Kindes bei hohen Temperaturen, damit alle Bakterien und Krankheitserreger aus der Kleidung entfernt werden. Es wird empfohlen, Kleidungsstücke, die Spuren von Urin oder Stuhl enthalten, separat von anderen Kleidungsstücken zu waschen.

5.     Bringe deinem Kleinen bei, sich nach jedem Gang zur Toilette die Hände zu waschen. Sei ein gutes Vorbild, denn junge Kinder imitieren oft das Verhalten, das sie bei Erwachsenen oder anderen Kindern sehen. Je früher man dies mit einem Kind übt, desto einfacher wird es während des Töpfchentrainings und letztendlich wird es zur Routine.

6.     Stelle sicher, dass du zu Hause und unterwegs immer saubere Kleidung und Unterwäsche bereit hast. Du kannst damit sofort auf eine Panne reagieren und verhindern, dass dein Kind längere Zeit mit nasser Kleidung herumlaufen muss. Wenn du neugierig bist, was sonst noch praktisch wäre, während des Töpfchentrainings immer in deiner Tasche zu haben, schau dir mal diesen Instagram-Beitrag an!

7.     Wenn dein Kind Durchfall hat, könntest du eventuell Slipeinlagen oder Damenbinden verwenden. Sie nehmen gut Feuchtigkeit auf und verhindern dadurch möglicherweise weitere Unannehmlichkeiten.

8.     Mach das Händewaschen zu einer Familienroutine. Wenn alle Familienmitglieder, einschließlich der Eltern, konsequent nach jedem Toilettenbesuch ihre Hände waschen, wird dein Kind dieses Verhalten schneller übernehmen. Besonders kleine Kinder kopieren das Verhalten von Erwachsenen ganz genau.  

9.     Belohne dein Kind, wenn es etwas richtig gemacht hat. Positive Verstärkung kann helfen, eine gute Routine zu fördern. Lob dein Kind oder gib ihm / ihr eine kleine Belohnung, wenn es nach dem Toilettenbesuch seine Hände wäscht.

10.  Bringe deinem Kind die Bedeutung von Hygiene bei. Du kannst deinem Kind altersgerecht erklären, warum Händewaschen und Sauberkeit wichtig für die Gesundheit sind. Vielleicht findest du hierzu sogar auch tolle Bücher oder Videos online.

Bist du auf der Suche nach weiteren Tipps?

Wir hoffen, dass diese umfassenden Tipps dir weiterhelfen, um die Hygiene während des Trockenwerdens deines Kindes auf höchstem Niveau zu halten. Denke daran, dass jedes Kind einzigartig ist und sein eigenes Tempo in der Entwicklung dieser wichtigen Fähigkeiten hat. Bist du auf der Suche nach mehr nützlichen Tipps rund ums Trockenwerden? Schau doch mal auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook vorbei, dort findest du noch mehr wertvolle Informationen und Ratschläge. Weitere Blognachrichten findest du übrigens hier. Wir begleiten dich gerne auf dem Weg zum erfolgreichen Trockenwerden deines Kindes.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert