Trockenwerden

6 Töpfchentraining Tipps für Kindergarten und Kita

6 Töpfchentraining Tipps für Kindergarten und Kita 1

Das Trockenwerden ist ein großer Schritt in dem Entwicklungsprozess bei Kindern. Wir empfehlen daher, das Töpfchentraining immer zu Hause oder auf jeden Fall in einer ruhigen Umgebung zu starten, dort wo ein Kind sich bequem und geschützt fühlt. Aber was passiert nun, wenn Kinder in den Kindergarten oder in die Kita gehen? Wie kann man sein Kind in diesem wichtigen Prozess auch dort unterstützen? In diesem Blog teilen wir Tipps zum Töpfchentraining für Kinder, die in den Kindergarten oder zur Tagesbetreuung gehen, da wir oft die Frage bekommen, was Eltern tun sollten, wenn ihr Kind während oder sofort nach dem Töpfchentraining in den Kindergarten muss.

Wie gesagt, empfehlen wir mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tage frei zu planen, wenn Eltern mit unserer Töpfchen Tricks Methode arbeiten, damit keine oder eben nicht allzu große Veränderungen stattfinden, wodurch das Risiko auf einen Rückfall kleiner ist.

1. Kommunikation

Es ist sehr wichtig, mit den ErzieherInnen des Kindergartens oder der Kita über den Prozess des Trockenwerdens deines Kindes zu kommunizieren. Erkläre ihnen, wie sie dein Kind am besten unterstützen und motivieren können, und erzähle auch, wo es vielleicht noch Schwierigkeiten gibt. Erkläre die Methode, die du verwendet hast, damit die Erzieherinnen diese fortführen können. Dies kann dabei helfen, einen konsistenten Plan zwischen Zuhause und dem Kindergarten oder der Kita zu erstellen und die Wahrscheinlichkeit auf Pannen zu verringern.

2. Zusätzliche Sets Wechselkleidung

Stelle sicher, dass dein Kind immer ein zusätzliches Set Wechselkleidung im Kindergarten oder in der Kita hat, damit es nicht in nasser Kleidung herumlaufen muss, wenn eine kleine Panne passiert. Du kannst eventuell auch ein zweites Set Kleidung mitgeben, falls es zu mehreren Pannen kommt. Normalerweise hat jedes Kind im Kindergarten oder in der Kita schon ein Set Wechselkleidung vorhanden. Es ist wichtig zu betonen, dass die Erzieherin auch nach einer Panne deinem Kind keine Windel anlegt, da dies für dein Kind sehr verwirrend wirken kann. Es ist klug, dies besonders zu erwähnen, da in einigen Kinderbetreuungseinrichtungen nach zwei Pannen einem Kind bereits wieder eine Windel angezogen wird.

3. Erinnere dein Kind daran, auf die Toilette zu gehen

Lehre dein Kind, regelmäßig auf die Toilette zu gehen, und erinnere es daran, dies auch im Kindergarten oder in der Kita zu tun. Wenn dein Kind noch nicht vollständig trocken ist, kannst du die Erzieherin bitten, dein Kind regelmäßig daran zu erinnern, auf die Toilette zu gehen. Dies motiviert dein Kind, trocken zu bleiben und kann dazu beitragen, dass es zu keinen Pannen kommt.

Manchmal finden Kinder es aufregend oder auch beängstigend, im Kindergarten auf die Toilette zu gehen, da es oft mehrere Toiletten in einem Raum gibt. Es wäre also eine gute Idee, am ersten Tag nach dem Töpfchentraining zusammen mit deinem Kind (und gegebenenfalls einer Erzieherin), zur Toilette im Kindergarten zu gehen und zu erklären, dass es dort genauso funktioniert wie zu Hause und dein Kind es der Erzieherin mitteilen kann, wenn es Pipi oder Groß machen muss.  

4. Positive Herangehensweise: belohne dein Kind

Verwende ein Belohnungssystem, um dein Kind zu motivieren, auch im Kindergarten oder in der Kita trocken zu bleiben. Denke dabei an ein Stickerkarten-System oder eine kleine Süßigkeit, die du deinem Kind geben kannst, wenn es auch im Kindergarten den ganzen Tag trocken geblieben ist. Belohnungen können dazu beitragen, den Prozess des Trockenwerdens angenehmer zu gestalten und dein Kind zur Fortsetzung zu motivieren.

Belohnungen müssen jedoch nicht nur materielle Sachen sein: einen Ausflug zum Spielplatz, ein Kompliment, sein Lieblingsspiel, eine Umarmung oder zehn Minuten zusätzliches Fernsehen können auch bereits eine Belohnung sein. Bist du auf der Suche nach weiteren Belohnungsideen, schau dir dann gerne mal diesen Instagram-Beitrag an.

5. Stärke das Selbstbewusstsein deines Kindes

Stärke das Selbstbewusstsein deines Kindes, indem du ihm oder ihr sagst, wie super du es findest, dass er / sie jetzt schon (fast) trocken ist. Betone die kleinen Erfolge und lobe dein Kind, wenn es auch im Kindergarten trocken geblieben ist. Indem du deinem Kind Selbstvertrauen schenkst, wird es mehr motiviert sein, trocken zu bleiben und Neues dazuzulernen.

Auch bei kleinen Pannen, kannst du deinem Kind erklären, dass das passieren kann und überhaupt nicht schlimm ist. Es ist vielmehr eine Gelegenheit zum Lernen. Das nächste Mal wird es bestimmt besser klappen! Ein Kind zu bestrafen hat überhaupt keinen Sinn, da dadurch zu viel Fokus auf das Negative gelegt wird, was zu einem negativen Selbstbild oder zu Ängsten vor Misserfolgen führen könnte. Dies könnte auf Dauer zu einem echten Problem werden.

6. Ermutige dein Kind dazu, um Hilfe zu bitten

Lehre dein Kind, um Hilfe zu bitten, wenn es im Kindergarten oder in der Kita auf die Toilette muss. Dies kann dazu beitragen, dass Pannen vermeiden werden und unterstützt dein Kind in dem Prozess des Trockenwerdens. Sprich auch mit der Erzieherin darüber, wie du deinem Kind am besten beibringen kannst, in bestimmten Situationen um Hilfe zu fragen. Begleite dein Kind, wie bereits in Punkt 3 erwähnt, am ersten Tag nach dem Töpfchentraining zusammen mit der Erzieherin zur Toilette. So hat dein Kind sofort schon eine vertraute Person an seiner Seite, und kannst du ihm erklären, wie ein Toilettenbesuch im Kindergarten oder in der Kita abläuft. Hoffentlich werden dir diese Tipps weiterhelfen. Auf jeden Fall minimierst du mit diesen 6 Tipps das Risiko auf kleinen Pannen. Die Kommunikation ist aber am allerwichtigsten. Hiermit können Missverständnisse zwischen Betreuung, Eltern und natürlich deinem Kind vermieden werden, damit dein Kind den Prozess des Trockenwerdens ungestört durchlaufen kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert