Trockenwerden

Töpfchentraining und die Festtage – Die 4 besten Tipps

Töpfchentraining und die Festtage – Die 4 besten Tipps 1

Töpfchentraining während der Festtage – Töpfchentraining an sich ist schon ein großes Abenteuer, wenn dann auch noch eine aufregende Zeit wie zum Beispiel das Weihnachtsfest dazukommt, kann es vielleicht zu Überraschungen kommen. Der Dezember ist ein Monat voller Ablenkung, Geschenke und Gemütlichkeit, es kann für die Kleinen also eine Herausforderung sein, sich dabei noch auf das Töpfchen zu konzentrieren. Wie kann man während dieser Festtage clever vorangehen und dabei schon noch Fortschritte im Töpfchentraining erzielen?

Plane um die Festtage herum

Feier- und Festtage bringen eine gewisse Spannung und auch Ablenkung mit sich. Kinder sind oft beschäftigt mit Geschenken, Familienbesuchen und erfahren dabei unregelmäßigen und manchmal etwas chaotischen Tagen. Dies kann sie vom Töpfchentraining ablenken. Wir verstehen, dass du dich während dieser festlichen Zeit nicht über irgendwelche Pannen aufregen möchtest. Daher empfehlen wir, das Töpfchentraining nicht während dieser Tage durchzuführen.

Clever planen für Erfolg

Zunächst teilen wir 4 Tipps, wie und wann du das Töpfchentraining am besten planen kannst, damit das Trockenwerden auch in einem festlichen Monat wie Dezember zu einem Erfolg werden kann.

1. Vermeide die anstrengendsten Tage

Feiertage sind oft ziemlich hektisch. Mach eine kurze Pause nach zum Beispiel dem Weihnachtsfest und fang danach mit dem Töpfchentraining an. So vermeidest du den Höhepunkt der festlichen Aktivitäten, und schaffst du Zeit und Raum für dich und dein Kind, euch ohne Ablenkung auf diese neue Phase zu konzentrieren.

2. Klare Kommunikation

Sollte dein Kleinkind schon etwas mehr verstehen, erkläre ihm dann in einfachen Worten, was passieren wird. Schaffe Verständnis und Vorfreude für das neue Abenteuer des Trockenwerdens. Erkläre deinem Kind, dass ihr gemeinsam auf dem Töpfchen üben werdet, betone aber, dass es völlig in Ordnung ist, wenn es nicht sofort perfekt klappt. Durch offene Kommunikation beziehst du dein Kleinkind in den Prozess ein und betonst du das Gefühl der Zusammenarbeit: wir schaffen das zusammen!

3. Sorge für Ausgewogenheit

Obwohl die Feiertage eher etwas spontan verlaufen, ist auch eine gewisse Konstanz in der täglichen Routine während des Töpfchentrainings sehr wichtig. Wenn du dich dennoch entscheidest, das Trockenwerden während der Feiertage zu beginnen, ist es klug, die „Töpfchenzeiten“ so weit wie möglich zu festen Zeiten zu planen. Dies sorgt für eine Routine inmitten von dem festlichen Chaos. Konsistenz hilft deinem Kleinen auch, die Verbindung zwischen dem Töpfchen und dem Trockenwerden herzustellen, damit er oder sie genau weiß, was von ihm oder ihr erwartet wird.

4. Lass dir passende Belohnungen einfallen

Wenn du ein Belohnungssystem wie das in unseren Töpfchen Tricks verwendest, ist es eine tolle Idee, das Belohnen während den Feiertagen zu einem festlichen Ereignis zu machen. Denke dir Geschenke oder Belohnungen passend zum Thema Weihnachten aus. Die festlichen Belohnungen fügen dem Lernprozess eine zusätzliche Ebene des Vergnügens hinzu und stärken somit die Motivation deines Kindes.

Eine tolle Idee wäre zum Beispiel deinem Kind nach jeder vollen Stickerkarte eine (besondere) Weihnachtskugel zu schenken. Je voller des Weihnachtsbaums, desto näher seid ihr dem Ziel des Trockenwerdens. Wenn das nicht motiviert! Eine weitere schöne Idee ist es, nach einer vollen Stickerkarte gemeinsam Weihnachtskekse zu backen.

Abschließend

Denke daran, dass Trockenwerden kein Wettbewerb ist. Das Ziel ist nicht, die schnellsten Ergebnisse zu erzielen, sondern den gesamten Prozess angenehm zu gestalten. Sollte einmal eine Panne passieren, besonders während der Festtage, ist das völlig normal. Gönn dir und deinem Kleinen die Zeit, die Weihnachtszeit zu genießen und gleichzeitig auf eine positive Art und Weise beim Töpfchentraining voranzukommen. Wir wünschen schon mal viel Spaß im Voraus und wunderschöne Feiertage! 🌟

Geschenktipp: Die Töpfchen Tricks Box unter dem Baum, so wird das Abenteuer Trockenwerden sofort zu einem festlichen Ereignis! Bist du auf der Suche nach weiteren Tipps? Schau dann doch mal auf unserem Instagram Profil vorbei. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert