Trockenwerden

10 Schritte zum Trockenwerden

10 Schritte zum Trockenwerden 1

Trockenwerden in 10 Schritten – Es gibt verschiedene Möglichkeiten, einem Kind das Trockenwerden beizubringen. Manche Eltern stellen einfach ein Töpfchen ins Badezimmer und setzen ihr Kind regelmäßig darauf, damit es sich damit vertraut macht.

Oft geschieht dies in Kombination mit einer Windelhose, sodass das Kind eigentlich keine Missgeschicke haben kann. Andere Eltern beschäftigen sich aktiv mit einem Töpfchentraining. Aber es gibt auch Kinder, die von einem Tag auf den anderen plötzlich trocken sind. Wenn das bei deinem Kind der Fall ist, hast du viel Glück!

Hast du keine Lust, monatelang mit Töpfchen herumzuschleppen, und möchtest du dein Kind lieber in kurzer Zeit das Trockenwerden beibringen? Auch das ist möglich, wir waren nämlich der gleichen Meinung.

Wenn du dein Kind eine Woche auf positive Weise intensiv beim Erlernen des Trockenwerdens begleitest, wird dein Kind innerhalb einer Woche trocken sein. Und das ist auch für eure Bindung sehr wertvoll. Dein Kind wird diese Woche so viel ungeteilte Aufmerksamkeit bekommen, er oder sie wird es großartig finden! Außerdem stärkt es das Selbstbewusstsein deines Kindes besonders, wenn es am Ende dieser Woche einen so tollen Meilenstein erreicht.

Ihr werdet so stolz sein! Das Wischen der Missgeschicke wird euch in dieser Woche vielleicht ein wenig schwer fallen, aber die Aufmerksamkeit füreinander und das Ergebnis am Ende der Woche wird euch so viel Freude machen!

10 Schritte zum Trockenwerden:

Schritt 1: Tschüss, Windeln!

Das Erste, was du tun solltest, ist euch von den Windeln verabschieden. Kinder lieben Klarheit und Vorhersehbarkeit. Entsorge alle Windeln in einem sauberen Mülleimer, damit dein Kind versteht, dass es keinen Weg zurück mehr gibt. (Du kannst die Windeln später jemandem schenken, der sie noch braucht).

Schritt 2: Gib deinem Kind eine Unterhose

Ersetze die Windel durch eine tolle Unterhose und sag deinem Kind, wie stolz du auf ihn bist. Dies wird dein Kind ermutigen, die neue Phase positiv anzugehen.

Schritt 3: Schütze deine Möbel

Es wird unvermeidlich mal zu Pannen kommen. Verwende Plastikhüllen und Matratzenschoner, um deine Möbel vor kleinen Missgeschicken zu schützen.

Schritt 4: Lass dein Kind ausreichend trinken

Biete deinem Kind regelmäßig etwas zu trinken an. Dies wird dazu führen, dass es öfter zur Toilette muss, was eine ausgezeichnete Gelegenheit zum Üben bietet.

Schritt 5: Überlass deinem Kind die Kontrolle

Lass dein Kind die Initiative ergreifen. Sag: „Sagst du Bescheid, wenn du auf die Toilette musst?“ So verstehen Kinder, dass sie die Kontrolle und somit auch eine Eigenverantwortung haben, was sie lieben werden.

Schritt 6: Pannen gehören dazu

Wenn mal ein Missgeschick passiert, bleib ruhig. Bestrafungen haben überhaupt keinen Sinn und können den Prozess erschweren. Denke daran, die Pannen sind hier wirklich die Lernmomente!

Schritt 7: Belohne die Erfolge

Sei begeistert, jedes Mal, wenn dein Kind erfolgreich auf die Toilette oder aufs Töpfchen geht. Verwende eine Belohnungskarte und lass dein Kind als Belohnung einen Sticker aufkleben.

Schritt 8: Das Mittagsschläfchen und die „Schlafunterhose“

Vor dem Mittagsschlaf empfehlen wir eine Windelhose zu benutzen, da Schlaf sehr wichtig ist und während dem Schlaf nicht trainiert wird. Du kannst den Begriff „Schlafunterhose“ statt Windelhose benutzen, damit dein Kind versteht, dass dies eine spezielle Art Unterhose ist.

Schritt 9: Bleib dran!

Es kann eine Weile dauern, bis dein Kind vollständig trocken ist, und ja, es kann auch mal anstrengend sein, aber halte durch! Auch wenn es ab und zu mal Rückschläge gibt.

Schritt 10: Ausreichende Flüssigkeitszufuhr

Trinkt dein Kind nicht so gerne? Sei kreativ: Sucht euch einen lustigen neuen Becher aus und biete sein oder ihr Lieblingsgetränk an. Übungsmomente sind während des Trainings sehr wichtig, denn so lernt dein Kind am schnellsten. Gelingt es immer noch nicht, ihn oder sie viel trinken zu lassen? Wassereis wäre auch noch eine gute Lösung! J

Also, bist du bereit, anzufangen? Das Töpfchentraining kann beginnen, wenn dein Kind dafür bereit ist. Gib deinem Kind die Zeit, sich die ersten Gefühle des Harndrangs bewusst zu werden und unterstütze dein Kind während dieses wichtigen Lernprozesses. Gemeinsam könnt ihr diesen Meilenstein erreichen.

Und fragst du dich nun: Wie merke ich denn, ob mein Kind bereit ist, trocken zu werden? Keine Sorgen, denn um auf diese Frage individuell die richtige Antwort geben zu können, haben wir den „Test zum Trockenwerden” entwickelt. Indem du diesen Test ausfüllst, erfährst du mit ein paar einfachen Fragen, ob dein Kleines bereit ist, trocken zu werden.

Bist du auch so gespannt? Mach den Test!

Schau für weitere Tipps auch mal auf unseren Social-Media-Kanälen wie Instagram und Facebook vorbei.

12 Kommentare zu “10 Schritte zum Trockenwerden

  1. Jana sagt:

    Guten Tag,
    Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt. Seit 3 Wochen versuchen wir alles. Sticker, Belohnung in jeglicher Art und Weise. Er will auch keine windel tragen (ist immer ein Kampf) aber er pinkelt überall hin. Und sagt leider nichts. Er sagt nicht mal wenn was in der windel ist ob gross oder klein. Es gibt keinerlei Fortschritte. Wir sind langsam mit unserem Latein am Ende. Selbst in der Kita keinerlei Erfolge. Selbst wenn er sieht das die “grossen” Kinder keine windel bzw. Auf die Toilette gehen.
    Wir wissen einfach nicht mehr weiter????!!!!
    Beste grüsse

    1. . sagt:

      Liebe Jana,
      Das tut uns leid für euch, das wird manchmal bestimmt hart sein. Vielleicht ist es für euch und euren Sohn momentan am Besten eine kurze Pause einzulegen. Also 1-2 Monate gar nichts zum Thema Trockenwerden machen (wenn er dann hoffentlich die Windel wieder tragen möchte). Danach noch mal von vorne Anfangen. Also zusammen die Windeln wegwerfen, tolle Unterhöschen aussuchen und irgendeine Belohnung finden die ihn schon begeistert (Kekse backen, zum Spielplatz, kleine Geschenke). Wir wünschen euch ganz viel Erfolg und sind bei weiteren Fragen gerne für dich da!
      Liebe Grüsse, Töpfchen Tricks

  2. Anne sagt:

    Hallo
    Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre. Ich bin ein bisschen verzweifelt denn bei uns klappt das Trocken werden überhaupt nicht. Er geht zwar aufs Töpfchen wenn ich ihn darum bitte allerdings macht er nichts, noch ie hat er aufs Töpfchen gemacht. Wenn er ohne Windel läuft, geht es immer in die Hose weil er nicht vorher merkt wenn er muss. Er habe das Gefühl dass er nicht spürt wenn er muss, aber wie bringe ich ihm bei dass er mir Bescheid geben soll? Er tut mir leid denn er ist der einzige in seiner Kita der noch eine Windel trägt. Ich habe Angst dass ich ihn zu sehr unter Druck setze.

    1. . sagt:

      Hallo liebe Anne,

      Ja wir verstehen, dass du deinen Sohn nicht unter Druck setzen möchtest. Damit ein Kleinkind das Gefühl des Harndrangs erkennen kann, muss es einfach üben üben üben und kleine Pannen gehören dann auch dazu. Diese Pannen sind darum eigentlich sehr wichtig, weil er so lernen und Fortschritte machen kann. Wir glauben aber, dass es während des Prozess des Trockenwerdens keine Spannung geben soll und daher versuchen wir aus dieser Woche eine kleine Party zu machen. Also volle Aufmerksamkeit für dein Kind, Positivität und Belohnung. Versuchen Sie also den Druck von außen ein wenig zu ignorieren und fokussiere dich auf dich und deinen Sohn. Hast du die Töpfchen Tricks eigentlich schon versucht? Hier wirst du Tag für Tag an die Hand genommen und gibt es auch jeden Tag Tipps und Tricks was man sagen könnte und wie man durchhalten kann (weil es kann ja manchmal schwierig sein, das wissen auch wir!).
      Liebe Grüße Töpfchen Tricks

  3. Daniel sagt:

    Hallo,
    bei unserem Sohn (3 Jahre) klappt es tagsüber schon länger ganz gut mit dem Töpfchen. Allerdings nur beim Pipi machen. Beim größeren Geschäft kommen wir um eine Windel nicht herum. Habt ihr Tipps wie wir es angehen können? Eine Belohnungsliste mit tollem Geschenk bietet noch keinen ausreichenden Anreiz.
    Danke vorab für eure Tipps!

    1. Dustin v. sagt:

      Hi Daniel,
      Habt ihr ihm schon erzählt, dass sein Kacka ganz gerne schwimmt und dass gerade ER dabei helfen kann? Diese Kontrolle lieben Kinder meistens. Zeig ihm, dass du glaubst, dass er es lernen kann. Das gibt ihm Selbstvertrauen.
      Und diese schritt-für-schritt Herangehensweise könnte auch behilflich sein:
      Ihr könntet ihm die Windel anbieten wenn er sagt (oder wenn du siehst), dass er das große Geschäft machen muss. Gib die Windel in der Nähe der Toilette und lass ihn darin machen. Wenn er fertig ist, könnt ihr zusammen das Geschäft in die Toilette werfen. Sage ihm, dass dies der erste Schritt ist. Der nächste Schritt ist auf die Toilette mit Windel, aber mit einem Loch in der Windel, damit das Geschäft in die Toilette runterfällt. Der nächste Schritt ist mit der Windel nach unten und schließlich ohne Windel. Gehe erst zum nächsten Schritt, wenn er anzeigt, dass er dafür bereit ist. Du kannst ihn ein wenig motivieren, damit du ihn mit etwas belohnst, wenn er weitermachen möchte.
      Vielleicht hilft es euch ein wenig weiterzumachen, wir wünschen euch auf jeden Fall viel Erfolg!
      Viele liebe Grüße, Töpfchen Tricks

  4. Popa sagt:

    Hallo,
    Mein Kind möchte nicht auf Töpchen sitzen ? Weine und sagt dass er Angst hat. Was kann ich machen?

    1. Dustin v. sagt:

      Hallo Popa Alexandra,
      Das kann immer mal wieder passieren, dass die Kleinen sagen, sie hätten Angst fürs Töpfchen. Nimm diese Angst ernst, aber mache da nicht zu viel mit. Wir empfehlen, sie zuerst mit der Toilette oder dem Töpfchen vertraut zu machen. Du könntest zum Beispiel erstmal eine Puppe oder sein Kuscheltier aufs Töpfchen / Toilette gehen lassen, oder es sogar selbst zeigen. Versuche auch aus dem Töpfchen- / Klobesuch eine kleine Party zu machen. Dekoriere das Töpfchen beispielsweise zusammen und platziere es irgendwie im Wohnzimmer (nur die ersten Tagen) und baue dann sein eigenes kleines Reich auf mit zum Beispiel seinen Lieblingsbüchern. Auch könntest du ihm erzählen, dass sein Pipi und Kacka ganz gerne schwimmen und dass gerade ER dabei helfen kann. Diese Kontrolle lieben Kinder meistens. Zeig ihm, dass du glaubst, dass er es lernen kann. Das gibt ihm Selbstvertrauen.
      Wenn das alles keinen Sinn ergibt, könnt ihr das auch mit ganz kleinen Schritten angehen. Also vielleicht schon einen Sticker aufkleben, wenn er sich nur kurz aufs Töpfchen hinsetzt (am Anfang vielleicht sogar noch mit seiner Hose an). Dann das nächste Mal mit Hose runter und Unterhöschen noch an. Danach ohne Unterhose und dann vielleicht wenn auch ein Pipi kommt, 2 Sticker aufkleben. Wir wünschen euch viel Erfolg zusammen, ihr schafft das!

      Liebe Grüße Töpfchen Tricks

  5. Julia sagt:

    Ab wann sollte man anfangen komplett trocken zu werden? Meine ist gerade 1 Jahr alt und es funktioniert schon mit Töpfchen sehr gut aber es läuft noch viel daneben kann sie ohne Pampers noch nicht lassen vor allem wenn wir unterwegs sind! Gibt es vllt. noch mehr Tipps?

    1. Dustin v. sagt:

      Hallo Julia,
      Vielen Dank für deine Nachricht! Wirklich super, dass deine Tochter jetzt schon Interesse am Töpfchen hat und sogar schon ab und zu aufs Töpfchen geht!
      Die Beherrschung des Harndrangs tritt bei Kindern etwa ab dem Alter von 18 Monate ein. Erst dann sind die entsprechenden Nervenbahnen zwischen Gehirn und den Ausscheidungsorganen so weit entwickelt, dass Kleinkinder dieses Gefühl überhaupt wahrnehmen können. Wir empfehlen daher nicht vor 18 Monate mit dem Töpfchentraining anzufangen. Es gibt schon Methoden die vor diesen 18 Monaten anfangen, jedoch sollte man da sehr viel üben und ist es eher aufs Gefühl das Kind zeitlich aufs Töpfchen setzen, anstatt dass ein Kind das Pipi wirklich auch zurückhalten kann.

  6. Jennifer sagt:

    Und wie soll man die Möbel schützen? Das Kind bewegt sich ja den ganzen Tag. Wenn irgendwo eine Decke liegt, wird die direkt zur Höhle umgebaut z. B.

    1. Dustin v. sagt:

      Hi Jennifer,

      es gibt zum Beispiel Matrazenschoner von DryNites. Diese haben Klebestreifen, womit man sie auf der Bank kleben kann. Hier unten gibt es den Link zum Produkt auf Amazon.de.

      Liebe Grüße
      das Töpfchen Tricks Team

      Amazon – Drynites

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert