Trockenwerden

Wie kann ich mein Kind unterstützen, nachts trocken zu werden?

Wie kann ich mein Kind unterstützen, nachts trocken zu werden? 1

Wie bekomme ich mein Kind nachts trocken? Diese Frage wird uns sehr oft gestellt. Und das ist auch nicht verwunderlich, denn wäre es nicht schön, wenn deine Kleine / dein Kleiner sowohl tagsüber als auch in der Nacht trocken wäre? 

Kinder bis 6 Jahre alt haben nachts oft noch eine kleine Panne und das ist ganz normal. Das Trockenwerden in der Nacht kann man auch nicht wirklich trainieren, es findet eigentlich von selbst statt. Wohl haben wir hier aber einige Tipps für dich, damit du dein Kind beim Trockenwerden in der Nacht unterstützen kannst.

Einige Tipps um dein Kind beim Trockenwerden in der Nacht zu unterstützen:


–       Der erste Schritt, um das Trockenwerden in der Nacht anzuregen, besteht darin, dafür zu sorgen, dass dein Kleinkind tagsüber trocken wird. So hat es tagsüber schon die Kontrolle und dies kann dazu beitragen, dass das nächtliche Trockenwerden schon bald folgt. 

–       Gib deinem Kleinen vor dem Schlafengehen nicht mehr zu viel zu trinken. Selber schläft man ja mit voller Blase auch nicht wirklich gut. Eiskalte Getränke reizen sogar Blase und Nieren, daher raten wir abends, hierauf völlig zu verzichten. 

–       Damit du nicht das ganze Bett oder die Matratze reinigen musst, wenn es dann doch mal zu einer Panne kommt, ist es eine gute Idee, die Matratze ihres Kindes mit einem speziellen Bezug oder Matratzenschoner zu beziehen. Pannen gehören nun einmal dazu, es ist alles Teil des Lernprozesses. Eigentlich kommt man mittels jeder Panne einen Schritt näher am Ziel. 

–       Versuche dein Kind vor dem Schlafengehen immer noch mal aufs Töpfchen oder die Toilette zu setzen. Auch wenn er/sie in der Nacht ab und zu noch aufwacht, könntest du ihn/sie sicherheitshalber noch mal Pipi machen lassen. 

–       Du könntest eventuell ein Töpfchen ins Zimmer deines Kleinkindes stellen, damit es, wenn es aufwacht, selbst schnell Pipi machen kann. Überlege aber, ob dies wirklich zu deinem Kind passt, denn manche Kinder können das Töpfchen nicht stehen lassen, oder werden dir das Pipi nachts vielleicht voller Freude zeigen wollen, was bedeuten könnte, dass die Hälfte auf dem Boden landet… ;-).

–       Unser letzter Tipp: Belohne die Erfolge und werde nicht böse wenn dein Kind doch mal ins Bett gemacht hat. Wie bereits erwähnt, ist es wirklich völlig normal, wenn es ab und zu mal eine Panne gibt. 

 

Wir hoffen, diese Tipps bringen dir vielleicht etwas! Vergiss nicht, uns für weitere Tipps und tolle Erfolgsgeschichten auch auf Instagram und Facebook zu folgen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert